Der Tod ist nicht nur schwarz

Der Tod ist nicht nur schwarz. Das Leben der verstorbenen Person war es sicher auch nicht. Eine gewisse Leichtigkeit und Farbe gehört nun einmal zu Leben und Tod und es darf durchaus außergewöhnlich sein an und bei diesem letzten Lebensfest.

Ich rücke das ein oder andere Stück des Lebens in ein neues oder anderes Licht und gebe unvoreingenommen, ohne Wertung, ehrlich und direkt, wirklich alles, damit die Liebe zu diesem Menschen fühlbar und hörbar wird.

Und genau wegen dieser Liebe zu einem Menschen halte ich individuelle freie Lebensreden am Ende eines Lebens mit vielen bunten und auch schwarzen Momenten dieses vergangenen Lebens. Damit diese Person noch einmal in unserer Mitte und an unserer Seite ist und jeder der Anwesenden danach sagt „Genau so war X. So und nicht anders.“

Dieser Satz ist es dann auch, der meinen Tag dann bunt und farbig macht und das, obwohl ich doch wegen dem Tod beauftragt wurde. Und so stelle ich immer wieder fest: Der Tod ist eben nicht nur schwarz.

Wie ist das für Sie/dich? Wie viel Farbe hat der Tod?

Der Tod ist nicht schwarz, sondern bunt
Nach oben scrollen