Über mich als Trauerrednerin

Durch meine Tätigkeit als Hochzeitsplanerin habe ich schon viele freie Trauungen erleben dürfen und rutschte dadurch in den Bereich der freien Rednerin für Trauungen.

Bis eines Tages…

Ja, bis eines Tages die Schwester einer guten Bekannten auf mich zukam und mir sagte, dass ihre Schwester verstorben sei und ob ich nicht die Rede auf der Beerdigung halten könnte. 

Woher hab ich mein Wissen, um als freie Trauerrednerin oder freie Grabrednerin zu arbeiten?

Ich könne ja auch Trauungen machen, da bekäme ich ganz bestimmt auch eine Beerdigung mit viel Herz und Empathie hin.

Diese Beerdigung war der Einstieg in eine neue Berufung. Denn der Verstorbene hinterlässt meistens eine große Lücke und die Angehörigen fühlen sich allein gelassen und ohne Mut fürs Leben. 

Und gerade deswegen fanden alle es total angenehm, dass ich auch bei der Beerdigung das eine oder andre Geschichterl erzählte über Hanna, das immer wieder ein Schmunzeln der Erinnerung an schöne Zeiten über die Gesichter der Trauergäste huschen lies.

Danach folgte der Vater einer meiner Bräute, der mich schon bei der Trauung erlebte und den ich vor einer Weile dann leider auf seinem letzten irdischen Weg begleiten durfte.

 Und so kam eine Beerdigung oder Grabrede nach der anderen zu mir…

Wer ich bin? - Trauerrednerin Michaela Burch

Name/Alter

Michaela Burch, erfahrene 57 Jahre

Familienstand/Kinder

Mit Partner lebend, keine lebenden Kinder

Glaubst du an Gott?

Ich bin zwar evangelisch getauft worden, aber schon seit Ewigkeiten aus der Kirche ausgetreten, da ich mich mit den Inhalten der Kirche, wie sie dort gelebt werden, nicht mehr identifizieren konnte.

Aber ich glaube an ein höheres Wesen, aber ob man es Gott, Buddha, Shiva oder Abnoba nennt, das bleibt jedem selber überlassen. Mittlerweile finde ich sehr viel mehr für mich wichtige Werte in der buddhistischen und in der alten keltischen Religion.

Wie möchtest du einmal beerdigt werden?

Ich habe keine Nachkommen und ich hoffe, dass ich erst nach meinen Eltern sterbe, so dass sich auch niemand um (m)ein Grab kümmern muss. Von meinem Partner weiß ich, dass ihm ein Grab nicht wichtig ist. Ich selber schwanke noch zwischen einer einer Bestattung in einem Friedwald oder einem Tree of Life. Leider darf ja die Asche hier in Deutschland nicht in fließende Gewässer gelangen, denn dies wäre genau mein Fall. Mein Traum wäre nämlich auf einem Holzboot auf einem Holzstoß aufgebahrt zu werden, welches durch brennende Pfeile vom Land aus entzündet wird. So wie ganz früher halt.


Aber unabhängig davon, wo meine Asche einmal ihren letzten Platz findet, möchte ich gerne, dass ein anständiges Fest gefeiert wird. Nämlich am liebsten ein Mittelalterfest mit Essen, Met, Musik, Lachen und vielleicht sogar Tanz. Eben so, wie auf all den Mittelalterfesten, auf denen ich mich immer wohlgefühlt habe. Gerne kann mein letztes Fest auch erst später auf einem öffentlichen Mittelalterfest stattfinden. Und meine Gewandung möchte ich bei meiner Einäscherung tragen.

Gibt es Beerdigungen, die dir zu schaffen machen?

Schwierig finde ich für mich persönlich Beerdigungen von kleinen Kindern oder von Menschen, die ich gut kannte. Aber auch hier bin ich professionell genug, um auch diese Beerdigungen gut und würdevoll zu gestalten. So habe ich erst am 12. Januar 2021 die Trauerfeier meiner Mutter halten dürfen. Im Herzen schwer, aber trotzdem das Schönste und Wertvollste, was ich tun konnte.

Berufserfahrung

Nach dem Abitur, einer kaufmännischen Ausbildung zur Bankkauffrau und der Weiterbildung zur Bankfachwirtin und der selbständigen Geschäftsführung eines Vertriebs von Beschallungen habe ich die letzten 14 Jahre als geprüfte Fachkauffrau Erfahrungen im Büromanagement in verschiedenen Branchen sowie in der Veranstaltungsorganisation gesammelt.

Durch die Tätigkeit als Assistentin der Geschäftsführung war ich auch mit Veranstaltungen jeglicher Größe vertraut.

Berufspraxis

2004 Gründung des Unternehmens Burchstaben und mehr…Büro- und Veranstaltungsservice

2008 Gründung des Unternehmens „Die Hochzeiterin“, seit 2017 biete ich auch freie Trauerfeiern an, das Unternehmen “Die Grabrednerin” wurde 2018 gegründet.

Die Grabrednerin – freie Trauerrednerin oder Grabrednerin für emotionale, empathische und persönliche Grabreden in München, Freising, Erding, Moosburg, Landshut, Gerzen, Vilsbiburg, Dingolfing-Landau oder dort, wo Sie oder der Verstorbene mich haben wollen.

Qualifikation:

  • Geprüfte Fachkauffrau für Büromanagement
  • Bankfachwirtin
  • Geprüfte Wedding-Plannerin am WiFi Innsbruck
  • ausgebildete freie Traurednerin
  • ausgebildete freie Trauerrednerin mit Zertifikaten der Ausbildungsinstitute ZTL und FreieRedner
  • zertifizierte Trauerbegleiterin
  • Hospizbegleiterin

Gerne möchte ich mich bei Ihnen mit diesem Imagevideo vorstellen als freie Trauerrednerin, freie Grabrednerin oder freie Lebensrednerin, wie ich mich auch nenne.

Immerhin ist auch der Abschied von einer verstorbenen Person das letzte Lebensfest für diese. Ein solcher Abschied muss nicht immer traurig, schmerzhaft, voller Tränen sein. Es darf gerne auch geschmunzelt werden bei der ein oder anderen schönen, amüsanten Erinnerung, die ich wecke.

In diesem Imagevideo sehen Sie zum einen, wie eine Trauerfeier ebenfalls gestaltet werden kann.

Selbstverständlich kann sie dort abgehalten werden, wo sich eine Person wohlfühlt. Dazu finden Sie hier auch einen Blogartikel von mir.

Ihre

#imagevideodiegrabrednerin

Kennenlernen & Vertrauen fassen. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Zum andren sehen und hören Sie in diesem Imagevideo, wie eine letzte Lebensrede bei mir aussieht und warum ich genau das mache, was ich mache. Ich spreche darüber auch, dass ich sehr ehrlich bin und auch nicht so schöne Seiten eines Menschenlebens mit aufnehme. Weil wir alle – also auch ich und Sie – schöne und nicht so schöne Seiten in uns und an uns haben. Da nehme ich niemanden aus.

Ich freue mich sehr, wenn Ihnen diese kurze Vorstellung in diesem Imagevideo gefällt (und Sie mich das vielleicht sogar wissen lassen).

Und ja, natürlich halte ich meine Reden auch in bayrisch, wenn Sie das möchten. Durch mein schon zu Hause gelerntes Hochdeutsch und den ein oder anderen Beruf, den ich ausgeübt habe, spreche ich aber fast automatisch so wie mein Gegenüber. Und das war bei diesem Imagevideo eben hochdeutsch.

Nach oben scrollen