Coaching für Trauerredner*innen

“Ach, komm mir doch nicht mit nem Coaching.”

Vielleicht denkst du dir das gerade. Und doch, genau damit komme ich. Weil jeder von uns das manchmal brauchen könnte bzw. braucht.

Ich habe in meinem Leben schon das eine oder andre Coaching für unterschiedliche Bereiche gehabt und erleben dürfen und weiß, dass sie immer hilfreich waren. 

Warum nicht dann auch ein Coaching für angehende oder auch für etablierte Trauerredner*innen?

Wobei wir jetzt darüber diskutieren könnten, ob der Begriff Coaching oder doch eher Beratung oder Unterstützung richtiger sind. Da es aber darum geht, dass du durch meine Hilfe eigene Lösungen findest, ist Coaching einfach passender.

Wikipedia sagt auch “Coaching bezeichnet strukturierte Gespräche zwischen einem Coach und einem Coachee” und genau das bekommst du bei mir und mit mir.

Bei welchen Fragestellungen hilft denn ein Coaching für Trauerredner*innen?

Ist Trauerredner*in überhaupt etwas für mich?

Häufig werde ich gefragt, wie das so ist mit meiner Arbeit als Trauerrednerin, wie man das wird, was es dazu braucht, welche Kompetenzen jemand haben soll.

Oder es kommen immer wieder solche Mails wie hier: “Hallo liebe Michaela, ich hoffe, es geht dir bestens! 🌈 Ich habe eine Bekannte, die darüber nachdenkt, in Richtung Trauerrednerin zu gehen. Hättest du eventuell Zeit und Lust, mal mit ihr zu telefonieren? Ich sende dir liebe Grüße und wünsche dir ein zauberhaftes Sommerwochenende! 🍨☕️🌞 Y.

Gedanken-/Schreibblockade oder einfach leer im Kopf?

Manchmal steht man als Trauerredner*in gefühlt vor einem weißen Blatt Papier (oder auch manchmal vor einem schon beschriebenen Papier) und denkt sich “Was soll ich da nur machen?” und dann erreichen mich Mails oder Nachrichten dieser Art:

“Hi Michaela, so, nun ist es soweit. Ich hätte da mal eine Frage an dich. Irgendwie komme ich nicht so recht mit meinem Abschluss der Rede klar. Sie hört einfach auf. Vielleicht hast du ja mal kurz Zeit und Lust, mich zu unterstützen. Ich steh wahrscheinlich nur auf dem Schlauch 🤔”

Da braucht es einfach jemanden, der Ahnung hat, der selber schon einige Jahre erfolgreich in dem Job tätig ist. Wie gern hätte ich gerade am Anfang meiner Tätigkeit als Trauerrednerin einen Menschen an “meiner Seite” gehabt, den ich hätte fragen können. 

Klar, wenn du eine Ausbildung als Trauerredner*in gemacht hast, bist du vernetzt mit den Menschen, die ebenfalls mit dir in dem Kurs waren, aber die haben doch auch noch keine Erfahrung. 

Oder? Mancher Ausbilder hilft dir auch nach dem Abschluß des Kurses noch weiter… Aber wie lange halt? Und außerdem hat nicht jeder Mensch, der Trauerreden hält, auch eine Ausbildung als Trauerredner*in gemacht.

Kann ich mit diesem Thema/Sterbefall überhaupt umgehen? Und wenn ja, wie am besten?

Eventuell kommt ja auch eines Tages etwas als Auftrag, was du noch nie hattest. Was dich straucheln lässt. Wo du keine Ahnung hast, wie du an diesen Sterbefall rangehen sollst in der Rede. Wo du psychisch vielleicht vollkommen überlastest bist.

Spätestens jetzt hättest du gerne jemanden, den du fragen kannst, was du nun machen sollst oder kannst. Der dir Tipps geben kann oder dir eben dabei hilft deine eigenen endgültigen Lösungen für diesen Fall zu finden. Einfach nur, weil er die richtigen Fragen stellt und mit (Lebens-)Erfahrung Ideen einwirft.

Spätestens jetzt sollte klar sein, dass ein Coaching auch uns Trauerrednern hilft.

Fragen halt so wie hier:

“Liebe Michaela, die liebe L. hat mir deinen Kontakt gegeben. Ich habe das Seminar bei xyz im März besucht und bin ungefähr seit einem Monat als Trauerredner*in unterwegs. Und das, was sich jeder nicht für den Anfang wünscht, hat mich nun ereilt.

Ein junges Pärchen hat seine Zwillinge verloren. Die beiden wollen auch unbedingt mich als Rednerin haben, ich weiß aber nicht so recht, wie ich an die Sache rangehe.

L. meinte, du bist eine total liebe und wahnsinnig gute Trauerrednerin und würdest mir bestimmt helfen. Das fände ich wirklich super von dir, wenn wir mal telefonieren könnten. Ganz liebe Grüße I.”

In all diesen Fällen hilft ein Coaching für Trauerredner*innen.

Leider findet sich auf dem großen Marktplatz der Coaches kaum jemand, der diesen Bereich anbietet. Und auch nur sehr wenige Trauerredner*innen bieten so etwas an.

Außerdem dann häufig auch zu Preisen, bei denen auch ich früher überlegt hätte, ob ich das wirklich brauche. Ob ich wirklich, so ganz generell, ein Coaching als Trauerrednerin brauche? Stundensätze von € 200,00 netto und mehr? Ja, diese Preise sind definitiv gerechtfertigt. Es ist viel (Vor-)Arbeit (die man meistens nicht sieht) und vielfach geistiges Eigentum.

Trotzdem gibt es diese Preise NICHT in dieser Höhe bei mir. Weil man sich ein Coaching auch “mal schnell” leisten können darf. Erkundige dich gerne einfach bei mir, wo ich preislich für was genau liege.

#eindruecke

Der erste Eindruck zählt. Ich würde mich freuen, wenn ich der richtige Coach für dich bin.

Warum sollte ausgerechnet ich der richtige Coach für dich sein?
  • 58 lange Jahre an Lebenserfahrung (meine wahrscheinlichen, früheren Leben habe ich hier nicht eingerechnet 😉 )
  • unheimlich viele verschiedene Bereiche, in denen ich im Laufe meines Lebens gearbeitet habe
  • Traurednerin seit 2015, Trauerrednerin seit 2017, Trauerbegleiterin seit 2021
  • seit Mai 2019 freiberufliche Vollzeitrednerin
  • weit über 500 gehaltene Trauerreden
Du bist bei mir richtig, wenn du….
  • nicht Standard als Trauerredner*in bietest oder bieten willst, sondern etwas kreativ bist
  • das Leben eines verstorbenen Menschen feiern möchtest
  • über den Tellerrand hinaus schaust
  • nicht nur in Metaphern denkst oder redest
  • gerade in deiner Tätigkeit als Trauerredner*in nicht mehr weiter weißt
  • Widersprüche oder Negatives im Leben des Verstorbenen in deiner Rede unterbringen willst oder musst
  • etwas Erfahrung im Reden hast oder meinst dafür geboren zu sein

Interessiert? An Coaching für Trauerredner*innen, Weiterbildung und evtl. sogar an Ausbildung? Dann schreibe mich gerne einfach an per Mail an info@diegrabrednerin.com oder nutze mein Kontaktformular.

Ein paar Stimmen von bereits gecoachten Personen über mich und meine Arbeit:

Michaela ist eine äußerst erfahrene und liebenswerte Rednerin.

 

Mit ihrem Erfahrungsschatz und ihrer ruhigen und besonnenen Art stand sie mir als Kollegin helfend zur Seite. Ich kann sie sehr als Coach empfehlen. Man profitiert von ihren Gedankenansätzen und man merkt sofort, dass sie ihren Beruf mit Leidenschaft ausübt.

 

Selbst bei kritischen Anliegen stand sie souverän Rede und Antwort. Ich kann jedem, der sich mit dem Thema Trauerreden beschäftigen möchte absolut empfehlen, Michaela zu kontaktieren.

Nina E. - Freie Trau- und Trauerrednerin

Wow, Puh, Ja, Okay. Nein, eigentlich war in diesem Moment ganz und gar nichts okay, um ehrlich zu sein.

 

Nicht nur ein Stein….sondern gleich ein ganzer Haufen Steine lag mir schwer im Magen und noch mehr auf dem Herzen.

 

Ein Auftrag der besonderen Art ereilte mich. Der besonders schwierigen, um genau zu sein.

 

Eine schlechte Nacht lag hinter mir. Gedanken, Überlegungen ja fast schon ein wenig Panik brachte mich um meinen Schlaf. Wie sollte ich anfangen, welche Worte soll ich wählen, denn es durfte vieles nicht ausgesprochen werden?!

 

Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ach ja, ich kenne da jemanden, die mir sicher weiterhelfen kann. Und so schrieb ich Michaela an, ich wusste, dass mir in dieser Situation nur die Eine, und zwar sie, weiterhelfen kann. Ich wusste, auch sie musste schon mal für sehr traurige und äußerst herausfordernde Situationen die richtigen Worte finden. Ich schrieb ihr eine kurze Nachricht. „Michaela, könntest du mir weiterhelfen?“. Die Antwort folgte prompt darauf, „Na klar, selbstverständlich lasse ich dich da nicht im Stich.“

 

Ich gab ihr einen kurzen Überblick über die Gegebenheiten und die aktuelle Situation. Am nächsten Tag folgte dann das Telefonat. Von ihr kamen dann wirklich sehr gute Ansätze. Ansätze die in verschiedene Richtungen gingen. Sie formulierte einige Zeilen, die mir in dieser Situation weiterhalfen. Diese Zeilen formten dann den Anfang meiner Rede. Als ich die Rede dann fertig geschrieben hatte, las ich Michaela ein paar Stellen daraus vor, um durch ihr Feedback noch einmal gestärkt daraus hervorzugehen.

 

Ich bin wirklich erleichtert zu wissen, dass es jemanden gibt, den man um Rat fragen kann. Ein Rat, der in solchen Momenten einfach nur sehr wertvoll ist. Ich denke irgendwann wird jeder Redner einmal in die Situtation geraten, in der man sich schwer tut die richtigen Worte zu finden.

 

Vielen Dank Michaela für deine Hilfe. Gerne werde ich dich wieder um Rat fragen, wenn ich nicht weiter weiß.

 

Beste Grüße Daniela M.

Daniela M. - Freie Trauerrednerin

Liebe Michaela,

 

vielen Dank für das nette Telefonat mit dir.
Du hast mir sehr für meine Arbeit geholfen. Ich kann dich anderen Kollegen nur weiterempfehlen.
Gern rufe ich dich wieder an, wenn ich deinen Rat brauche.
Vielen Dank für deine Zeit, deine Herzlichkeit, mit der du mir begegnet bist, und deine Hilfsbereitschaft!

 

Liebe Grüße
Isabell

Isabell H. - Freie Trauerrednerin

Einen ganz herzlichen Dank an Michaela an die vielen, sehr hilfreichen und manchmal auch originellen Tipps und Hilfen. Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, der gerade irgendwo hängt im Thema Trauerreden.

Angela S.-D. - Freie Trauerrednerin

Liebe Michaela,

 

Ich kann dir immer nur wieder DANKE sagen!
Als ich dich als Kollegin gefragt hatte, ob du mir bei meiner ersten Trauerrede helfen könntest, hast du mir sofort angerufen und ja gesagt. Vielen Dank hierfür. Man kann dies leider nicht als selbstverständlich sehen. Du bist so ein toller und aufgeschlossener Mensch. Du stehst als Mentor zu jeder Tageszeit zur Verfügung und hilfst einem wo du nur kannst. Deine ungezwungene, ehrliche und lustige Art hat mich meine Trauuerrede mit Erfolg schreiben lassen.

 

Ich habe mich bei dir so gut aufgehoben gefühlt und würde bei dir auf jeden Fall meine Ausbildung zur Trauuerednerin machen, wenn es mal soweit ist. Bis dahin bleibe ich erstmal Traurednerin und wer weiß... vielleicht bis bald 😉❤

 

Herzlichen Dank und einen ganz festen Drücker.

Tamara

Tamara T. - Freie Traurednerin

Ich hatte das Glück, dass mir Michaela über eine Freundin empfohlen wurde.


Schon länger hegte ich den Wunsch Trauerrednerin zu werden, hatte aber viele Gedanken und offene Fragen dazu.


Bewaffnet mit Ihrer Telefonnummer schrieb ich Ihr eine Nachricht und bekam prompt eine total liebe Rückmeldung.
Wir telefonierten kurz darauf.


Ich hatte keine besonderen Erwartungen an unser Coaching Gespräch. Aber welch eine Bereicherung war Michaela für mich.
Ich fühlte mich spontan sehr wohl mit Ihr und wir hatten ein tolles Gespräch, als ob wir uns schon lange kennen würden, wie unter lieben Freunden, aber mit ganz viel Substanz und fachlicher Kompetenz.


Mit Ihrem lieben, herzlichen, emphatischen Wesen und Ihrer offenen, ehrlichen und authentischen Art stand Sie mir Rede und Antwort. Michaela gab mir nicht nur jede Menge Input, sondern auch wichtige Ratschläge und Insider Informationen. Sie hatte darüberhinaus tolle, unendlich wertvolle Ideen aus der Praxis und am Ende gab es keine Frage mehr, die offen geblieben wäre. Das habe ich nicht erwartet, Sie hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.


Vielen lieben Dank Michaela, für Deine Mühe, Dein Herz, Deine Worte und Deine Erfahrungen, die Du mit mir geteilt hast.
Du hast mein Leben bereichert und mich auf meinem Weg sehr viel weiter verbracht. Fachlich und persönlich bist Du absolut top. Ein Coaching wie man es sich nur wünschen kann. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute.

 

Melanie Bourel, Nordfriesland

Melanie Bourel

Nach oben scrollen